top of page

Über uns

Jan Dähler

Als drittes von vier Kindern wurde mir von klein auf der Familienbetrieb allgegenwärtig. Tagtäglich arbeiteten meine Eltern in ihrem Team. Sobald wir Geschwister laufen konnten, halfen wir freudig mit. Punkt 18.30 Uhr standen wir parat. Jedem war im Laden eine Aufgabe zugeteilt. Kein Wunder: Nach der Schulzeit entschied ich mich für eine Ausbildung zum Fleischfachmann. Die entsprechende Lehre konnte ich als Bester des Kantons abschliessen. Danach habe ich mein Handwerk in verschiedenen Betrieben ausbauen und verfeinern können. Nach der Berufsprüfung zog es mich in die Ferne. Als Metzger in den kanadischen Rocky Mountains angestellt, trat der Glücksfall ein: Ich lernte meine heutige Frau kennen. Nach einem Arbeitsverhältnis in ihrem Heimatland Australien wirke ich nun seit 2020 wieder im Talegg.

​

​

​

Pia Dähler

Auf dem väterlichen Bauernbetrieb im thurgauischen Tobel grossgeworden, absolvierte ich eine bäuerliche Hauswirtschaftslehre. In jungen Jahren arbeitete ich zunächst einmal in verschiedenen Pflegeheimen. Als frischgebackenes Ehepaar fassten mein Mann und ich den beherzten Entschluss, die Walder Metzgerei Talegg zu übernehmen. Innert kürzester Zeit hatte ich im St. Galler Gallusmarkt das Handwerk einer Metzgersfrau erlernt. Den Schritt in die Selbständigkeit machte ich mit gerade einmal 22 Jahren. Neben dem Geschäft, das nicht zuletzt auch aus Catering bestand, galt meine Sorge den Kindern. Mit anzupacken und Spezialitäten nach eigenem Rezept herzustellen, liegt mir.

​

​

​

Roland Dähler

In Gossau, St. Gallen, auf die Welt gekommen, schnupperte ich seit Kindesbeinen an Metzgersluft. Nach der Schulzeit trat ich in die Fussstapfen meines Vaters. Ich bestand die Lehre und konnte mein Wissen auf heimischem Boden vervollständigen. Mit dem Abschluss der Meisterprüfung entschloss ich mich, ganz auf eine betriebliche Eigenständigkeit zu setzen. Seit 1986 führten meine Frau und ich die traditionsreiche und weitherum beliebte Talegg Metzg in Wald weiter. Nach über 36 arbeitsreichen Jahren habe ich 2022 zwar meine wohlverdiente Pension angetreten, doch Stillsitzen kommt für mich nicht in Frage. Mit Leidenschaft und auf Wunsch stelle ich unsere nach wie vor geschätzten Spezialitäten her.

bottom of page